Achtsamkeit im Coaching

Symposium Achtsamkeit in Coaching und Beratung, Würzburg

Der Benediktushof in der Nähe von Würzburg lud zum Symposium. Der Großteil der Gäste waren Trainer, Berater, Coaches und Personalverantwortliche aus der Wirtschaft. Die Referenten Unternehmensführer und Unternehmensberater, die meisten mit eigener Achtsamkeitspraxis. Für uns besonders interessant die Beiträge zu MBSR, zu Burnout und zu Achtsamkeit im Coaching. Ein live Coaching im Rahmen eines Workshops hat Licht ins Dunkel gebracht, ...

was der Unterschied zwischen systemischem Coaching und Achtsamkeitscoaching ist. Es geht eben um die Wahrnehmung des gegenwärtigen Moments und aller Aspekte, die daran beteiligt sind: Körper, Gedanken, Gefühle, Bewertungen, Bilder ….und es geht um die Haltung des Coaches. Ein weiteres Fazit am Ende des Symposiums: Achtsamkeit darf nicht als „Werkzeug“ instrumentalisiert werden, um irgendetwas Bestimmtes zu erreichen. Achtsamkeit ist eine aufrichtige, innere Haltung der Achtung für sich selbst und andere, die gelebt werden muss und nicht nur gepredigt.