Achtsamkeit in Medizin

Kongress Achtsamkeit in Medizin und Psychotherapie, Wien
In der Akademie der Wissenschaften gab es die seltene Gelegenheit, die Begründer des MBSR-Programms zu erleben: Jon Kabat-Zinn und Saki Santorelli hielten Vorträge, leiteten einen Workshop und leiteten Meditationen an. Der gesamte Kongress war ausgewogen, durchgehend interessante Präsentationen, eine sehr gute Mischung von Wissenschaft, einer Prise Humor, berührenden Erfahrungsberichten und bekannten und neuen Anwendungsgebieten. Einer von vielen beeindruckenden Momenten: ....

Jon Kabat-Zinn lädt mitten in seinem Vortrag ein zum Innehalten, für einen Moment den Atem zu beobachten und lädt 300 Menschen ein, doch kurz aufzustehen und sich zu strecken, um sich wieder besser konzentrieren zu können. An diesem Kongress war spürbar, was gemeint ist mit „Achtsamkeit leben“, und die ReferentInnen waren sich sehr einig.