Zen und Kochen mit Ed Brown

Zen & Kochen mit Edward Espe Brown im Buddhistischen Zentrum in Scheibbs (Niederösterreich)
Anfang Juni war Ed Brown wieder wie jedes Jahr für fünf Tage in Scheibbs zu Gast und hat einen seiner bekannten Kochworkshops gehalten. Wer den Film „How to cook your life“ gesehen hat, wird vieles wieder erkennen. Täglich vier Stunden Kochen mit Ed ....

sind eingebettet in ein Programm, das QiGong zum Aufwachen, Sitzmeditationsperioden und Vorträge umfasst. Seit ich vor zwei Jahren den Film gesehen habe, bin ich begeistert von der Verbindung, die Ed zwischen der Tätigkeit des Kochens und dem Leben mit allen Sinnen herstellt. Zitat: „To sharpen your knife means to sharpen your mind.“ Und Messer schleifen bedeutet auch, die eigene Energie mit der Welt zu verbinden. …
„Ich hab keine Zeit zu kochen.“ heißt in Wirklichkeit: „Ich habe mich entschieden, meine Zeit anders zu nützen.“ Menschen entscheiden sich zu kochen, weil es eine Herausforderung ist, weil man Energie hineingibt und dadurch auch Energie zurückbekommt.