MBSR - Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Der 8-Wochenkurs nach Jon Kabat-Zinn und Saki Santorelli

im Seminargarten in Ameis oder via online Video (keine Anfahrtszeit)

"In der Meditation geht es nicht darum, ein besserer Mensch zu werden. Es geht darum, uns mit dem Menschen anzufreunden, der wir schon sind." Pema Chödrön.

Die stressreduzierende Wirkung der Achtsamkeitspraxis:
- Entwicklung eines bewussteren, freundlichen Umgangs mit den eigenen Ressourcen und Grenzen
- Erkennen, Erkunden und Verstehen von Stresssituationen im eigenen Alltag
- gesunder Umgang mit schwierigen Gefühlen durch die Entwicklung von achtsamem Selbstmitgefühl
- Stärkung der eigenen Kommunikationsfertigkeiten besonders in Gesprächen zur Achtung der eigenen Grenzen.

Der MBSR-Kurs geht über acht Wochen. Wir treffen einander in dieser Zeit wöchentlich für ca. 2 Stunden und zusätzlich einmal für einen ganzen Tag.

Inhaltlich beschäftigen wir uns mit den Themen:

  • Was ist Achtsamkeit
  • Wie wir die Welt wahrnehmen
  • Umgang mit eigenen Grenzen
  • Bedeutung von Bewertung in der Entstehung von Stress
  • achtsames Selbstmitgefühl im Umgang mit schwierigen Gefühlen
  • Achtsamkeit in der Kommunikation.

Die begleitenden täglichen Achtsamkeitsübungen - Bodyscan, Yoga, Sitzmeditation – sind wesentlicher Bestandteil dieses Programms.

MBSR ist geeignet für Menschen, die Belastung erleben durch

  • Hohe soziale und emotionale Anforderungen am Arbeitsplatz (v.a. in der Pflege und in anderen helfenden, beratenden Berufen)
  • mehrfache Forderung mit Beruf und Familie/ Privatleben
  • eigene chronische Krankheit oder Betreuung einer/s Angehörigen
  • allgemeine Stresssymptome wie Müdigkeit, Schlafstörungen, Kopfschmerzen/Migräne, Verspannungsschmerzen, Unruhe etc.

Voraussetzung: persönliches/telefonisches Vorgespräch.

Die Teilnahme an einem MBSR-Kurs ersetzt keine Psychotherapie oder einen Arztbesuch.

Preis: € 490,- incl. 20% Mwst. zum Kursbeginn (Ratenvereinbarung ist möglich).

Ort: Seminargarten für Achtsamkeit - Training und Coaching, Herrengasse 31, 2141 Ameis
Alternativ: online via Zoom

Als zertifizierte MBSR-Lehrerin, systemischer Professional Coach und Trainerin stehe ich Dir von Herzen gern für Deine nächsten persönlichen Entwicklungsschritte zur Verfügung. Bei Interesse oder Fragen melde Dich einfach bei mir unter e-mail info@ausgleichimgarten.at oder mobil +43/699/19577189 für ein unverbindliches Informationsgespräch. Gemeinsam finden wir heraus, ob und wie das Programm für deine Situation und deine Erwartungen passt!
button-gesundheitspartnerpng.

Bei der SVS versicherte Personen können für den MBSR-Kurs ihren Gesundheitshunderter verwenden. Informationen zu Voraussetzungen erhalten Sie hier.

Antrag auf Auszahlung des Gesundheitshunderters der SVS