Den Boden bereiten

Wir haben es in der Hand!

In diesem Jahr habe ich ein neues Unkraut näher kennengelernt. Letztes Jahr hatte ich einige Pflanzen davon gehabt und sie irgendwie ganz hübsch gefunden und deshalb stehen gelassen. Heuer waren es Massen!

Die Rede ist von ...

Amarant, es dürfte sich genau gesagt um den Schlanken Amarant handeln. In der Landwirtschaft wird seine Konkurrenzkraft als sehr hoch eingestuft. Es scheint die wilde Stammform des Kultur-Amarants zu sein, und seine ursprüngliche Heimat sind Canyons und Flussbette in den Sommerregenwüsten der westlichen Kordilleren Nord- und Südamerikas. Ich verstehe jetzt, warum ausgerechnet dieses Gewächs bei der heurigen Trockenheit und Hitze so beeindruckend gewachsen ist. Allerdings wie ist der bloß bis Ameis gekommen?

Das für den Amarant perfekte Klima in diesem Jahr ist zusammengefallen mit der Tatsache, dass ich letztes Jahr die ersten Anzeichen nicht ernst genommen habe. Der Boden war somit ungünstig bereitet für die gnadenlose, massenhafte Vermehrung mit sehr hoher Konkurrenzkraft zum Gemüse. Der entstandene Aufwand war enorm.

So ähnlich geht es uns in zahlreichen Situationen im Unternehmenskontext und natürlich im privaten und persönlichen Bereich. Erste Anzeichen übersehen oder nicht ernstnehmen kann zu Konflikten, schlechten Ergebnissen, Demotivation, gesundheitlichen Problemen führen. Der Reparaturaufwand ist immer enorm. Wir haben es in der Hand!